Google
 

Mittwoch, 3. Oktober 2007

Proseminar

Tja, die Uni hat begonnen und somit der Kampf um einen Platz in den Proseminaren. Gott sei dank bin ich bei 4 schon fix drinnen. Nur auf eines warte ich noch- Vertragsrecht! Da stehe ich zur Zeit auf der Warteliste an Stelle 6 und hoffe dass sich das noch ausgeht dass ich rein komme.
Außerdem habe ich erfahren dass ich bereits nächste Woche am Freitag einen Einstiegstest im PS Kostenrechnung machen darf. Ich habe nämlich kein nachweislichen (oder nicht nachweislichen) Vorkenntnisse bei diesem Stoffgebiet und deshalb darf ich gleich zu Anfang meine Fähigkeiten unter Beweiß stellen. Leider wird es da nicht so gut aussehen für mich, da ich mich damit noch nie Beschäftigt habe.
Auch in Bilanzierung und Bilanzpolitk erwartet mich so eine Prüfung, und auch da habe ich nur geringe Vorkenntnisse. Das heißt ich werde mich da wohl oder übel dahinterklemmen müssen und wenigstens ein paar Punkte zu erreichen, denn die Endnote in diesem Fach besteht aus dem Einstiegstest (max. 90 Punkte), der Prüfung am Ende des Semesters (max. 90 Punkte) und der Mitarbeit ( max. 10 Punkte) und ich muss bei der Klausur am Ende mindestens 50% erreichen. Für die Endnote wird das arithmetische Mittel errechnet und somit sollte ich auch bei der Einstiegsklausur ein paar Punkte schaffen. Ich brauche nämlich mindestens 63,3 Punkte um positiv zu sein. Da ich außerdem gehört habe dass die beiden Seminare nicht so leicht sein sollen, freu ich mich natürlich sehr auf ein Semester mit sehr viel lernstress!!
Also, frohes Schaffen!

Keine Kommentare: